bitcoin

Jahresrückblick 2022

von netdiver
im Dezember 2022

Anfang Dezember hatte ich die Idee, gemeinsam mit @Nicolas_B58 einen Jahresrückblick auf dem DezentralschweizPodcast zu halten. Als Vorlage für diese Sendung diente mir mein Twitter-Feed vom Januar bis Dezember, anhand welchem ich sämtliche Ereignisse nochmals Revue passieren liess, welche die Bitcoin-Community beschäftigte.

Beim Erstellen des Manuskriptes viel mir mal wieder auf, dass wir wohl sehr viel zu besprechen haben werden, ohne dass wir das Wort Bitcoin überhaupt in den Mund nehmen müssen. Denn die meisten Ereignisse welche die Welt 2022 bewegten hatten nur indirekt mit Bitcoin zu tun, zahlten aber zu 100% auf das Adoptions-Konto dieser Bewegung und Wertegemeinschaft ein. Man kommt nicht umhin festzustellen, dass das vergangene Jahr beste Werbung für die stille Bitcoin-Revolution war, weil sich die Ereignisse in der implodierenden FIAT-Welt geradezu überschlugen. In Kanada wurde das Kriegsrecht ausgerufen, wurden Freiheitsrechte mit Füssen getreten und Bankkonten eingefroren, weil deren «Besitzer» mit den protestierenden Lastwagenfahrern sympathisierten, Russland wurde aus dem SWIFT-System ausgeschlossen, ausgehend von Amerika nahm die Inflationsrate lange nicht mehr gesehene Dimensionen an, Europa kündigte eine allgemeine Chat-Kontrolle an und die WM in Katar war eine einzige FIAT-Shitshow …

Dies waren aber nur ein paar wenige Ereignisse und unsere Liste an möglichen Gesprächsthemen für den Podcast wuchs dermassen an, dass uns bald einmal klar wurde, dass wir längst nicht alles besprechen können, wenn die Sendung noch bis zum 31. Dezember im Kasten sein soll. Also beschlossen wir sämtliche Themen chronologisch in Boxen abzulegen und pro Monat ein zwei Ereignisse zu ziehen, welche wir gemeinsam mit dA LoL und Sewan behandelten. Weil wir euch aber die nicht besprochenen Themen nicht vorenthalten wollen, findet ihr anschliessend eine chronologische Ereignis-Liste von 2022:

Januar

Corona, Maskenpflicht, hohe Dunkelziffer Nebenwirkungen, 32 Mia. Gewinn für Impfstoff-Hersteller

Am WEF weint die Elite über verloren gegangenes Vertrauen in der Gesellschaft.
Kanadischer Politiker hält beeindruckende Rede über marodes FIAT-System. Ob da wohl wer den FIAT-Standard gelesen hat?
Die Orange lanciert den Trump-Coin und im Dezember NFT-Karten, welche innert weniger Stunden für 4,5 Mio. Dollar über den Tisch gehen.

Address Ownership Protocol bringt Community in Aufruhr und einige Signing-Device-Hersteller zum Rückbau dieser Funktion.

Europol setzt mal wieder FUD bezüglich illegaler Transaktionen mit «Krypto» in die Welt.

Februar

Zum zweiten Mal innert weniger Tage löst ein Solominer das Rätsel um einen Block und holt sich die gesamte Belohnung ab.
Solana wird zur Abwechslung mal wieder gehackt. Durch den sogenannten «Wormhole Bridge Hack» kommen rund 300 Millionen Dollar abhanden.
In Kanada protestieren Trucker gegen diskriminierende Corona-Massnahmen. Lastwagen werden konfisziert, Spenden blockiert und FIAT-Konten eingefroren.
Indische Journalisten bezeichnen Trudeau als Heuchler.

Bitcoin hüpft nach Kontensperrungen in Kanada kurzfristig auf über 43’000 Dollar.

Ein neuer Podcast-Stern am Firmament! Niko Jilch belebt die Bitcoin-Community mit Qualitäts-Journalismus.
Die Inflation nimmt fahrt auf. In den USA steht sie mit 7,5% am höchsten seit 1982!

Bitcoinern schläft bei dieser Meldung inzwischen das Gesicht ein aber Bitcoin soll inzischen mehr Energie «verschwenden» als die Ukraine …

Schweizer Medien entdecken Bitcoin und sogar ein Professor in «Blockchain-Technologie» kapiert Bitcoin grundlegender als der Doktorvater von Christian Decker ak @Snyke
Am 17. Februar 2022 endet in der Schweiz die Corona-Schikane, praktisch sämtliche Massnahmen werden aufgehoben und wir feiern in Baden ein Bitcoin-Meetup mit Rekordbeteiligung!

CSS-Stratege rät der FED Bitcoin zu crashen, um die Bevölkerung stärker ans FIAT-Hamsterrad zu binden. Ironie des Schicksals: Im Verlaufe des Jahres crasht die CSS und wird von Saudis übernommen …

El Salvador wird mal wieder aufgefordert, das Gesetz rückgängig zu machen, welches Bitcoin zum gesetzlichen Zahlungsmittel erklärt, weil es eine Gefahr für die Demokratie im Lande darstelle …
Russland wird vom SWIFT-System ausgeschlossen und die Boulevard-Presse erklärt Bitcoin zur Kriegswährung, weil damit im grossen Stil Sanktionen umgangen werden sollen.

In Pleb’s Taverne wird das Experiment «Pleb’s Cypher» gestartet.

Erste journalistische Lichtblicke tun sich auf. Ijoma Mangold erklärt einem ETH-Professor in der Sendung «Sternstunde Philoasopphie» den gesellschaftlichen Wert von Bitcoin.

Sehenswerter Beitrag von Adam Curry zum Thema Podcasting 2.0

GetAlby lanciert #value4value für Webseiten-Betreiber.
Der Gigi philosophiert zum Thema #value4value
Lugano öffnet den Vorhang über seinen planB und gibt der Öffentlichkeit seine Bitcoin-Pläne bekannt.

Shitcoin-Kasino Binance zu Gast in El Salvador …
Greenpeace lässt sich von Shitcoiner kaufen und startet mit den 5 Millionen «Spendendollar» die «ChangeCode»-Kampagne.

Inflation nimmt nun auch in Europa Fahrt auf und die EZB fühlt sich von MarkusTurm missverstanden.

April

Mit PlebRap erobert ein neues Genre die Bitcoiner-Herzen. «Feuer über FIAT» wird zur Hymne der DACH-Region.

EU erfindet den Begriff «Unhostet Wallets» und will damit privat verwaltete Signatur-Geräte verbieten.
… sogar über ein allgemeines Bitcoin-Verbot wird laut nachgedacht.
FINMA setzt Limite von NoKYC-Bitcoin-Bezügen von täglich CHF 1’000.– auf monatlich CHF 1’000.– an Automaten.

Bitcoin soll zu tode reguliert werden, während bei der Deutschen Bank fleissig Schwarzgeld gewaschen wird.

Studie beweist, Bitcoiner sind eine Horde narzistischer, sadistischer Psychopathen.
Schweizerische Nationalbank gibt bekannt, dass sie könnte, wenn sie wollen würden täte …

Wer hätt’s gedacht, Solana ist mal wieder down und wer hat’s gewusst?

Die weltweit 137 Nutzer des Lightning-Netzwerkes gründen einen Club und werden gleich geforkt …

BIP119 soll mit einem sogenannten «Speedy Trial» durchgedrückt werden, hat aber keinen Stich.
Echte Bitcoiner kennen keinen Schmerz, bleiben ruhig und kaufen den Dipedidipdipdip …

Zwei Bananen setzen Terra Luna in den Sand und drücken den Bitcoin-Preis weiter runter.

Ein neues kriegerisches Wortspiel der EU, welche die Chatkontrolle einführen will und verschlüsselte Messenger verbietet.

BREAKING: Krieg in der Ukraine ist Schuld an der hohen Inflation.

La Garde muss es wissen, wenn sie Bitcoin erneut als wertlos bezeichnet …

WEF-Sprecherin bezeichnet COVID als das «Beste Geschäft aller Zeiten» und meint weiter: «COVID was the most profitable product ever, every 30 hours a new billionaire (in the pharma sector) was minted during the pandemic».

Ausserdem am WEF: Gesucht wird ein «individueller Kohlestoff-Fussabdruck-Tracker».

… und als ob’s nicht genug wäre sinnieren diese Arschgeigen beim WEF über eine «Rekalibrierung der freien Meinungsäusserung» nach.

Diverse Banken, darunter die «Bank of international settlements», die EZB und die Deutsche Bank, treffen sich mit der «People’s Bank of Chine», um sich über CBDCs auszutauschen.

Start des Community-Projektes #whiteRabbit.

Julian Assange soll nun doch an die USA ausgeliefert werden und die sogenannt freie Welt schaut tatenlos zu. Wie war das nochmal mit der «Rekalibrierung von freier Meinungsäusserung» ak Pressefreiheit?

Die Zahl an privat verwalteter Signatur-Geräten welche über einen Bitcoin verwalten überschreitet die 13’000er-Marke.

FBI-Agent gibt Auskunft zum Fall Ross Ulbricht.

Juli

Während La Garde nicht mehr an eine tiefe Inflationsrate glaubt, gönnen sich die EU-Beamten eine Lohnerhöhung von 8,5%!

Die jugend von heute inszeniert sich indem sie Kunstwerke mit Suppe beschmeissen, an die Strasse kleben und laut nach Verboten und mehr Staat rufen. Wenn das mal nicht nach organisiertem Verbrechen riecht …

Fraking, Kohleabbau und Flüssiggas sind per sofort wieder grün aber Atomkraft «Nein danke»!

Mining ist böse und Schlafzimmer sollen im Winter auf maximal 16 Grad beheizt werden dürfen, während sie die Fussballstadien in der Wüste auf Eisschrank-Temperatur runter kühlen.

Musk verkauft 75% seiner Bitcoin-Reserven und verbrennt somit Milliarden an Steuersubventionen.

PlebRap beim Blocktrainer-Event.

Die Generation «Kleb dich fest» erlebt (zurecht) aufkeimende Kritik.

August

Von wegen Sommerloch: Wir hatten vier Tage Spass pur an der Bitcoin-Zitadelle in Münsingen!

PlebRap beim Blocktrainer-Event.

September

Wir sparen Strom und zwingen damit Putin in die Knie. Das klingt ja mal nach einem Plan …

Niko erklärt den Idioten im EU-Parlament, wie sich das mit Energienotlage so verhält.

Gegen diese Rede im EU-Parlament sind die Tweets von MarkusTurm reinstes Ponyschlecken. Hoffentlich hatte La Garde dabei ihr Hörgerät an.

Isirium stellt von PoW auf Proof of Steak um und ist damit nichtmal mehr ein gutes Testnet.

Die BTC22 in Innsbruck öffnet ihre Tore.

La Garde mag Bitcoin noch immer nicht, findet aber CBDC eine gute Sache.

Peer-to-peer Bitcoin kaufen und verkaufen.

Die BTC22 in Innsbruck öffnet ihre Tore.
Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Im ZDF ist Bitcoin nun doch nicht mehr ganz so böse …
Aber die Fliezpiepen der FAZ finden Isirium noch immer besser.

Ausserdem stehen die Sternen für Bitcoin äusserst schlecht! Also Finger weg …

EU gibt digitale Identitäts-Überwachungs-App in Auftrag. Nach dem chinesischen Vorbild soll darin jeder Schritt der Bürger überwacht und bewertet werden.

Hodlonaut wird freigesprochen und Faketoshi Craig Wright bleibt ein Lügner welcher noch nicht mal ein Whitepaper anständig fälschen kann …

England hat schon wieder einen neuen Premier. Als erste Amtshandlung bewirbt er bei seiner Antrittsrede die Vorteile von CBDC mit Ablaufdatum.

21. Oktober 2022, 7:00 Uhr, Blockzeit 759’621, das EINUNDZWANZIG-Magazin wird gedruckt. Der Blockchain-Eintrag hat es leider erst in Block 759’627 geschafft und dies erst noch mit den falschen Twitter-Handles. Aber wenigstens lief beim Druck alles rund.

Luganos planB-Forum war ein voller Erfolg. Freedom of Speech, Privatsphäre und Cyberpunk hatten extra viel Raum. Highlight der Veranstaltung war das Podium mit der Familie Assange.